Elektronische Rechnung im ZUGFeRD-Format

Elektronische Rechnung im ZUGFeRD-Format

Stemmann-Fugentechnik setzt die elektronische Rechnung im ZUGFeRD-Format um! Unser Ziel ist es mit unseren Geschäftspartnern, dazu gehören natürlich auch öffentliche Auftraggeber und Einrichtungen, optimal vernetzt zu sein.

E-Rechnungsverordnung

Bereits im November 2019 wurde die elektronische Rechnung im ZUGFeRD-Format auf Bundesebene flächendeckend eingeführt. Damit wird der nächste Schritt der Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes umgesetzt.

Wir haben die elektronische Rechnung im ZUGFeRD-Format umgesetzt!

Unser Ziel ist es mit unseren Geschäftspartnern, dazu gehören natürlich auch öffentliche Auftraggeber und Einrichtungen, optimal vernetzt zu sein. Eine wichtige Anforderung ist die Erstellung elektronischer Rechnungen im ZUGFeRD-Format. Öffentliche Auftraggeber benötigen diese für eine automatisierte Verarbeitung des Rechnungseingangs. Zum 27. November 2020 wird das Verfahren bindend. Bereits heute können Auftraggeber von Fugentechnik-Stemmann ZUGFeRD Rechnungen erhalten und die Anforderungen mit uns als Auftragnehmer umsetzten.

Aber was heißt das eigentlich?

ZUGFeRD (Akronym für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist eine Spezifikation für das gleichnamige Format elektronischer Rechnungen. Das Format wurde vom Forum elektronische Rechnung Deutschland in Zusammenarbeit mit Verbänden, Ministerien und Unternehmen entwickelt. (1)

Alle Behörden der Bundesverwaltung sind nun per Rechtsverordnung verpflichtet, elektronische Rechnungen empfangen zu können. Nur noch bis zum Bis zum 27. November 2020 besteht für Rechnungssteller die Möglichkeit, auch herkömmliche Papierrechnungen einzureichen. Ab November 2020 gilt dann für Lieferanten des Bundes die Pflicht zur Übermittlung von Rechnungen in elektronischer Form. Bereits im April 2020 müssen die Bundesländer ebenfalls die Vorgaben der EU-Richtlinie umgesetzt haben. Viele Städte und Gemeinden, aber auch große Unternehmen, sind dabei das ZUGFeRD-Format einzuführen. Auf Stemmann-Fugentechnik können sich unsere Kunden auch in digitaler Hinsicht verlassen.

Wir freuen uns sehr, dass wir den neuen Standard bereits frühzeitig erfolgreich umsetzten konnten.
Anfragen zum Rechnungsversand beantworten wir Ihnen gerne.

Mit besten Grüßen
Maureen Stemmann
Leiterin Auftrags- und Rechnungsmanagement.

Ergänzende Informationen hat das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Quelle:
(1) Wikipedia